Direkt zum Hauptbereich

Sweetie Pie aus Modaljersey

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.

Im Sommer ein vielgetragenes Teilchen unserer Tochter war dieses "Sweetie Pie". Aus diesem weichen Modaljersey von Lillestoff hatte ich mir letztes Jahr ein Maxikleid genäht und der Rest hat gerade für dieses Kleid gereicht. Ich finde ja, Modal ist DAS Material für den Sommer und heiße Tage: dünn und luftig, leicht.





Ich hatte während dem Probenähen schon ein "Sweetie Pie" aus Baumwollwebware genäht und wollte als Vergleich auch eines aus einem dehnbaren Stoff nähen.

Das Kleid aus Modal fällt viel weicher und steht unten nicht so sehr ab wie das Gegenstück aus Webware, allerdings hängen dadurch natürlich auch die Flügelärmel etwas runter. Diese gefallen mir persönlich besser, wenn sie etwas mehr Stand haben. Ansonsten haben aber beide Varianten etwas für sich und werden vom Töchterlein gleich gerne getragen. 





Nochmal ein paar Details zum Schnitt:

Sweetie Pie ist ein zuckersüßes, luftiges Sommertop in A-Linie für Mädchen in den Größen 
56 - 164 (Brustumfang 39 - 82 cm).

Das EBook umfasst folgende Varianten:
- 3 Längen: Shirt/Top, Tunika, Maxikleid
- 3 Ausschnitte: geraffter Ausschnitt mit oder ohne Paperbag, ungeraffter Ausschnitt
- 2 Träger: einfache Träger, Träger mit Flügelärmel



Das Schnittmuster ist hier erhältlich:

oder


Schnitt: "Sweetie Pie" von den "Näh-Ellis"
Stoff: Modaljersey "Blue Palm" von Lillestoff

Kommentare

  1. Das ist ein absolut süßes Kleidchen geworden! Den Schnitt setze ich mir für den kommenden Sommer auf meine Nähliste :).

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sonja,
    du wirst es nicht bereuen, das Kleid ist wirklich total luftig und leicht für heiße Sommertage.
    Viele Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Menschen(s)kinder-Blog-Hop „Deko und Accessoires“

Hallo und herzlich willkommen zum Menschen(s)kinder-Blog-hop zum Thema "Deko und Accessoires für Kinder".  Auf Einladung von Karin, die unter dem Namen " Grüner Nähen " bloggt, zeigen euch 14 Bloggerinnen in den nächsten 2 Wochen ihre Nähwerke, die nicht speziell für Mädchen oder Jungs, sondern für Kinder im allgemeinen entstanden sind. Gestern hat Ines von " Nähzimmerplaudereien " den Blog-hop mit einem wundervollen Kinderquilt für ihr Patenkind eröffnet. Heute darf ich weitermachen und mein Nähwerk präsentieren: ein Eulen-Kuschelkissen Ich verfolge Karins Blog schon länger und finde es immer wieder interessant bzw. bin teilweise erstaunt, wie die "Geschlechterschublade" schon von klein auf von der Industrie festgelegt wird. Es gibt ganz wenige Sachen zu kaufen, seien es nun Kleidung, Spielsachen oder Accessoires, die "neutral" sind und nicht eindeutig Mädchen oder Jungen zuzuordnen sind.  Unser älteres Kind ist ein Mädc

Pyjamas für die Kinder

Eigentlich sind die Bio-Stoffe von Lillestoff ja viel zu schade für Pyjamas.  Eigentlich.  Denn wenn man bedenkt, dass die Kinder diese Stoffe bis zu 10 Stunden direkt am Körper haben, passt es doch perfekt. Da unser Sohn inzwischen nicht mehr in seinen Schlafanzug (Einteiler) aus dem heißgeliebten Design "Nightfox" von Lillestoff passt ( hier gezeigt) , habe ich ihm einen neuen Pyjama genäht. Zum Glück habe ich den tollen Stoff nochmal ergattert und kombiniert mit einem türkisfarbenen Jersey ist ein 2-teiliges Pyjama-Set entstanden. Unsere Tochter hat sich einen Pyjama mit Tieren aus ihrer Gutenachtgeschichte "Pyjamaparty" gewünscht. War gar nicht so einfach, einen Jersey zu finden, auf dem Eichhörnchen, Siebenschläfer, Maus und Igel zu finden sind. Mit dem Design "Einhorntraum" von Lillestoff war sie aber einverstanden. Der Igel wird durch ein Einhorn ersetzt (Einhörner gehen für kleine Mädchen immer) und mit viel Fantasie kan

Pullover Björk aus Modalsweat

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Meinen 2. Pullover "Björk" im Probenähen habe ich aus einem Modalsweat von "Lillestoff" genäht. Der Stoff ist total weich und angenehm zu tragen und passt sich perfekt den Konturen an. Den Kragen habe ich mit einer dünnen, dehnbaren Vlieseline verstärkt, damit er auch genug "Stand" hat und nicht herunterhängt. "Björk" besticht ja durch den Turtle-Neck-Kragen sowie die Puffärmel. Ich muss aber gestehen, dass ich mir anfangs nicht ganz sicher war, ob ich die Puffärmel nähe (es sind nämlich auch normale Ärmel im Schnittmuster enthalten ) und ob sie mir überhaupt stehen. Ich hab sie dann einfach mal ausprobiert und inzwischen bin ich total begeistert davon.  Ich finde, die Puffärmel geben dem Pullover einfach das "gewisse Etwas". Speziell bei unifarbenen Stoffen wirkt "Björk" durch die Puffärmel nochmal intere