Direkt zum Hauptbereich

Menschen(s)kinder-Blog-Hop „Deko und Accessoires“

Hallo und herzlich willkommen zum Menschen(s)kinder-Blog-hop zum Thema "Deko und Accessoires für Kinder". 

Auf Einladung von Karin, die unter dem Namen "Grüner Nähen" bloggt, zeigen euch 14 Bloggerinnen in den nächsten 2 Wochen ihre Nähwerke, die nicht speziell für Mädchen oder Jungs, sondern für Kinder im allgemeinen entstanden sind.


Gestern hat Ines von "Nähzimmerplaudereien" den Blog-hop mit einem wundervollen Kinderquilt für ihr Patenkind eröffnet. Heute darf ich weitermachen und mein Nähwerk präsentieren: ein Eulen-Kuschelkissen




Ich verfolge Karins Blog schon länger und finde es immer wieder interessant bzw. bin teilweise erstaunt, wie die "Geschlechterschublade" schon von klein auf von der Industrie festgelegt wird. Es gibt ganz wenige Sachen zu kaufen, seien es nun Kleidung, Spielsachen oder Accessoires, die "neutral" sind und nicht eindeutig Mädchen oder Jungen zuzuordnen sind. 

Unser älteres Kind ist ein Mädchen und wir konnten nur ganz wenige Kleidungsstücke, die wir geschenkt bekommen haben, an den Sohn "weitervererben". Entweder ist alles rosa/pink/lila oder mit Glitzer//Schleifchen/Blümchen oder total eng geschnitten (sogenannte "Mädchenschnitte" eben). Deshab stöbere ich gerne bei Karin`s Linkparty "Menschen(s)kinder" und schaue mir "neutrale" Nähwerke an, die aber trotzdem nicht langweilig sind. Bei "neutral" denkt man ja eher an beige oder unifarben ohne irgendwelche Highlights, was aber nicht so sein muss!


Nun aber zu meinem Beitrag: der Eule




Unsere Tochter hat sich ein Eulenkissen zum Kuscheln gewünscht. Leider bestehen die meisten Kuschelkissen aus dem Handel zu 100% aus Polyester und das ist für mich schonmal ein Ausschlussgrund. Ich möchte ein Kissen, das aus Naturmaterialien (z.B. Baumwolle) besteht und waschbar ist, damit das Kind auch mal drauf einschlafen kann. 





Also kurzerhand das Internet nach Vorlagen und Inspiration durchforstet und dann Stoffreste in meinem Stofflager gesucht. 
Ich habe ein Freebook für eine Knuddel-Eule von "Le-Kimi" gefunden, die meiner Tochter sehr gut gefallen hat. Die einzelnen Schnittteile der Eule hab ich etwas vergrößert, denn das Kissen sollte nicht zu klein sein. Leider gibt es dieses Freebook inzwischen nicht mehr zum Download (oder ich finde es nur nicht mehr??)

Der Körper, die Flügel und die Nase der Eule sind aus Baumwollwebware. Die Augen, Füßchen und der Schwanz sind aus Baumwollfleece, Augen und Füßchen appliziert auf den braunen Baumwollstoff.

Gefüttert habe ich mit einem Gemisch aus Polyester- und Kapokkügelchen (ok, das ist jetzt die einzige Sache am Kissen, welche nicht zu 100% aus Naturmaterialien besteht, aber wir hatten diese Kügelchen noch von einer Kopfkissenfüllung übrig und ich finde es nicht nachhaltig, wenn ich etwas neu bestelle, was ich eh zu Hause habe).
Rückseitig ist die Eule einfach nur braun mit Flügeln an der Seite.




Unsere Tochter liebt ihre Eule, tagsüber "bewacht" sie das Bett (siehe Bild 1 ganz oben) und nachts kann sie zum Kuscheln und Einschlafen verwendet werden.

Ich finde, dass dieses Kissen durchaus auch "jungstauglich" ist. Der kleine Bruder hat jedenfalls die Eule schonmal ausgeliehen.




Morgen macht Meike von "Kleine Stöpsel" weiter und ich bin schon ganz gespannt, was sie bzw. die anderen Bloggerinnen uns Tolles zeigen werden.

Habt einen schönen Tag,
Sonja



Hier noch alle Bloggerinnen und Termine im Überblick:
06. Januar: Nähzimmerplaudereien
07. Januar: Naht im Wald
08. Januar: Kleine Stöpsel
09. Januar: Marymes Blog
10. Januar: Nähkäschtle
11. Januar: Ringellaus
12. Januar: DIY oder die!
13. Januar: Quernaht
14. Januar: Ulrikes Smaating
15. Januar: Amberlight-Label
16. Januar: Zum Nähen in den Keller
17. Januar: Huegelring
18. Januar: mit Schönheitsfehlern
19. Januar: Grüner Nähen



Schnitt: "Knuddel-Eule" von "Le-Kimi"
Stoffe: Reste aus meinem Stofflager (Baumwollwebware und Baumwollfleece)
Verlinkt: Creadienstag, create in AustriaDings vom Dienstag, handmade on Tuesday, KiddikramMenschen(s)kinder

Kommentare

  1. Die ist aber niedlich, die Eule! Ich finde auch, dass sie absolut "alle-Kinder-tauglich" ist - mein Beitrag sagt morgen auch, dass Tiere für alle passend sind. Und ich mag an deiner Eule sowohl die Stoffwahl als auch die schöne Verarbeitung. Der Schnabelstoff ist einfach zu schön!
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Meike.
      Dann bin ich mal gespannt auf deinen "tierischen" Beitrag morgen.
      Liebe Grüße,
      Sonja

      Löschen
  2. Liebe Sonja, ich mag Dein Eulenkissen sehr! Es ist wunderschön geworden, lädt total zum Kuscheln ein und macht sofort gute Laune. Unser Sohn würde sie sofort nehmen! Er liebt nämlich, wie so viele Kinder, Eulen, aber für Jungs gibt es quasi nichts mit Eulenmotiv... Ich danke Dir sehr für deinen tollen Beitrag und die lieben Worte! Herzliche Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, dankesehr.
      Da hast du Recht, wenn man für Jungs etwas mit Eulenmotiv sucht, muss man lange und gut suchen.
      Viele Grüße,
      Sonja

      Löschen
  3. Servus Sonja!
    Zuerst wünsche ich dir alles Gute für 2020 und dann bedanke ich mich fürs Zeigen des euligen Kuschelkissens beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ELFi,
      auch dir alles Gute und viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr.
      Viele Grüße,
      Sonja

      Löschen
  4. Die Eule ist so richtig zum in den Arm nehmen und dann damit auf dem Sofa verschwinden.
    Ich mag auch Deine Farbwahl - ein wunderbares Kinderkissen!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines, danke, das freut mich sehr.
      Viele Grüße,
      Sonja

      Löschen
  5. Ich mag euer kuscheliges Eulenkissen! Tiere sind doch wirklich für alle da, auch wenn uns oft genug etwas anderes eingeredet wird.
    Viele Grüße!
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      danke sehr.
      Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Beitrag.
      Viele Grüße,
      Sonja

      Löschen
  6. Das ist ein sehr schönes Eulenkissen und ach da habe ich wieder einen tollen Blog entdeckt und gehe jetzt mal stöbern. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      vielen Dank.
      Ja, schau dich gerne um.
      Viele Grüße,
      Sonja

      Löschen
  7. Ohhh, wie zauberhaft, liebe Sonja, das Kissen sieht wunderschön aus. Und klar ist Unisex und für jedes Alter tauglich. Wie gemacht für Karins Sew-Along. :-)
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee so eine Eulenkissenschnittmuster zu vergrößern, finde ich prima, denn damit kuschelt sich bestimmt richtig gut. Und nun schau ich mich mal noch ein bisschen weiter hier um ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Das Grundkissen war mir ein bisschen zu klein, drum hab ich vergrößert, damit meine Tochter auch wirklich was Größeres zum Kuscheln hat.
      Viele Grüße,
      Sonja

      Löschen
  9. oh was für ein wunderschönes eulenkissen! ich liebe eulen! :0) da hab ich auch wieder mal einen neuen blog entdeckt und muss mal ein bisschen stöbern gehen... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      vielen Dank.
      Liebe Grüße nach Dänemark,
      Sonja

      Löschen
  10. Das Kissen ist total schön. Ich überlege jetzt, ob wir hier ein Eulenkissen brauchen könnten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maryme,
      danke dir. Ja bei uns wird das Kissen sehr geliebt und teilweise auch drauf geschlafen.
      Viele Grüße,
      Sonja

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pyjamas für die Kinder

Eigentlich sind die Bio-Stoffe von Lillestoff ja viel zu schade für Pyjamas.  Eigentlich.  Denn wenn man bedenkt, dass die Kinder diese Stoffe bis zu 10 Stunden direkt am Körper haben, passt es doch perfekt. Da unser Sohn inzwischen nicht mehr in seinen Schlafanzug (Einteiler) aus dem heißgeliebten Design "Nightfox" von Lillestoff passt ( hier gezeigt) , habe ich ihm einen neuen Pyjama genäht. Zum Glück habe ich den tollen Stoff nochmal ergattert und kombiniert mit einem türkisfarbenen Jersey ist ein 2-teiliges Pyjama-Set entstanden. Unsere Tochter hat sich einen Pyjama mit Tieren aus ihrer Gutenachtgeschichte "Pyjamaparty" gewünscht. War gar nicht so einfach, einen Jersey zu finden, auf dem Eichhörnchen, Siebenschläfer, Maus und Igel zu finden sind. Mit dem Design "Einhorntraum" von Lillestoff war sie aber einverstanden. Der Igel wird durch ein Einhorn ersetzt (Einhörner gehen für kleine Mädchen immer) und mit viel Fantasie kan

Pullover Björk aus Modalsweat

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Meinen 2. Pullover "Björk" im Probenähen habe ich aus einem Modalsweat von "Lillestoff" genäht. Der Stoff ist total weich und angenehm zu tragen und passt sich perfekt den Konturen an. Den Kragen habe ich mit einer dünnen, dehnbaren Vlieseline verstärkt, damit er auch genug "Stand" hat und nicht herunterhängt. "Björk" besticht ja durch den Turtle-Neck-Kragen sowie die Puffärmel. Ich muss aber gestehen, dass ich mir anfangs nicht ganz sicher war, ob ich die Puffärmel nähe (es sind nämlich auch normale Ärmel im Schnittmuster enthalten ) und ob sie mir überhaupt stehen. Ich hab sie dann einfach mal ausprobiert und inzwischen bin ich total begeistert davon.  Ich finde, die Puffärmel geben dem Pullover einfach das "gewisse Etwas". Speziell bei unifarbenen Stoffen wirkt "Björk" durch die Puffärmel nochmal intere