Direkt zum Hauptbereich

Kinder-Dirndl Felicitas

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster von "Gwand- Style" kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Im Beitrag befinden sich Shoplinks zum vorgestellten Schnittmuster.

Heute habe ich mal etwas ganz Tolles für alle, die gerne ein Dirndl anziehen: das neue Schnittmuster "Kinder-Dirndl Felicitas" von "Gwand- Style"

Letzten September war ich mit meiner Tochter auf einer Hochzeit. Sie durfte von der Schwester einer Kindergartenfreundin ihr Dirndl ausleihen, da sie, wie ich, ein Dirndl anziehen wollte, aber kein eigenes hatte. Es hat ihr sehr gut gefallen und war so angenehm zu tragen, dass sie danach auch ein eigenes haben wollte. Ich habe lange überlegt, ob ich ein Kinderdirndl nähen soll, denn wir haben nicht so viele Gelegenheiten, ein Dirndl anzuziehen (gut, Gelegenheiten muss man sich halt machen 😃). Zudem ist das ein etwas aufwändigeres Nähprojekt und es wäre sehr schade, wenn es nur kurz passt, weil die Kinder doch relativ schnell aus den Sachen raus wachsen.

Vor kurzem kam dann der Probenähaufruf von Carina Zunhammer alias "Gwand- Style" für ihr Kinder-Dirndl "Felicitas" und ich habe mir gedacht: das ist die Gelegenheit. Meine Tochter war auch gleich Feuer und Flamme für das Projekt.





Die Stoffe durfte sie sich selber aussuchen, schließlich hat sie schon genaue Vorstellungen, was ihr gefällt (und was nicht). Da das ausgeliehene Dirndl der Freundin pink war und eine hellgrüne Schürze hatte, war sie irgendwie auf diese Farben eingestellt. Bei der Schürze hat sie sich dann aber doch für einen dunkelblauen Stoff mit weißen Blumenranken entschieden und ich muss sagen, dass das auch mein Favorit war.

Damit das Dirndl möglichst lange passt, habe ich bei der Länge die längste Variante gewählt und noch extra Saumzugabe dazugegeben, um nochmal verlängern zu können. Die Seitennähte sind änderungsfreundlich ausgelegt, damit auch in der Breite angepasst werden könnte.






Wer schon immer mal ein Kinderdirndl nähen wollte, aber Respekt davor hatte, sollte unbedingt das ebook von "Gwand- Style" probieren. Natürlich ist es ein etwas aufwändigeres Nähprojekt und ums Bügeln kommt man einfach nicht herum, aber durch die sehr detaillierte Anleitung und die vielen Fotos zu den einzelnen Schritte nist es auch für Anfänger möglich, das Dirndl "Felicitas" zu nähen.

Es gibt 3 Rocklängen und die Möglichkeit, entweder die schnellere Variante (Rockteil raffen) oder die etwas aufwändigere Variante (Rockteil in Falten legen) zu wählen.





Zum ebook geht es hier entlang: https://etsy.me/2VZPQFn

Meiner Tochter gefällt das Dirndl sehr gut (mir übrigens auch 😉) und sie fühlt sich total wohl darin. Das hat man auch beim Fotoshooting gemerkt, denn selten hat sie so gut mitgemacht und wirklich toll posiert (obwohl es an diesem Tag eher kalt war und leicht geregnet hat). In 10 Minuten waren alle Fotos im Kasten. Kompliment an die kleine Dame!!






Schnitt: Kinder-Dirndl Felicitas von "Gwand- Style"
Stoffe: purpurroter Baumwollstoff mit weißen Blümchen gekauft bei "lavendels",
dunkelblauer Baumwollstoff mit weißen Blumenranken gekauft beim "Heimatwerk, Bregenz", 
Verlinkt: Creadienstag, create in Austria, das ist NEU, Dings vom Dienstag, Kiddikram, made for girls

Kommentare

  1. Oh mein Gott ist das schön und so ein liebes Mäderl, dieser wunderschöne Haarzopf.
    Viel Freude euch beiden, das habt ihr toll gemacht.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank. Für den Zopf muss ich das Lob an die Oma (meine Mama) weitergeben,sie kann sehr gut Zöpfe flechten.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pyjamas für die Kinder

Eigentlich sind die Bio-Stoffe von Lillestoff ja viel zu schade für Pyjamas.  Eigentlich.  Denn wenn man bedenkt, dass die Kinder diese Stoffe bis zu 10 Stunden direkt am Körper haben, passt es doch perfekt. Da unser Sohn inzwischen nicht mehr in seinen Schlafanzug (Einteiler) aus dem heißgeliebten Design "Nightfox" von Lillestoff passt ( hier gezeigt) , habe ich ihm einen neuen Pyjama genäht. Zum Glück habe ich den tollen Stoff nochmal ergattert und kombiniert mit einem türkisfarbenen Jersey ist ein 2-teiliges Pyjama-Set entstanden. Unsere Tochter hat sich einen Pyjama mit Tieren aus ihrer Gutenachtgeschichte "Pyjamaparty" gewünscht. War gar nicht so einfach, einen Jersey zu finden, auf dem Eichhörnchen, Siebenschläfer, Maus und Igel zu finden sind. Mit dem Design "Einhorntraum" von Lillestoff war sie aber einverstanden. Der Igel wird durch ein Einhorn ersetzt (Einhörner gehen für kleine Mädchen immer) und mit viel Fantasie kan

Menschen(s)kinder-Blog-Hop „Deko und Accessoires“

Hallo und herzlich willkommen zum Menschen(s)kinder-Blog-hop zum Thema "Deko und Accessoires für Kinder".  Auf Einladung von Karin, die unter dem Namen " Grüner Nähen " bloggt, zeigen euch 14 Bloggerinnen in den nächsten 2 Wochen ihre Nähwerke, die nicht speziell für Mädchen oder Jungs, sondern für Kinder im allgemeinen entstanden sind. Gestern hat Ines von " Nähzimmerplaudereien " den Blog-hop mit einem wundervollen Kinderquilt für ihr Patenkind eröffnet. Heute darf ich weitermachen und mein Nähwerk präsentieren: ein Eulen-Kuschelkissen Ich verfolge Karins Blog schon länger und finde es immer wieder interessant bzw. bin teilweise erstaunt, wie die "Geschlechterschublade" schon von klein auf von der Industrie festgelegt wird. Es gibt ganz wenige Sachen zu kaufen, seien es nun Kleidung, Spielsachen oder Accessoires, die "neutral" sind und nicht eindeutig Mädchen oder Jungen zuzuordnen sind.  Unser älteres Kind ist ein Mädc

Pullover Björk aus Modalsweat

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Meinen 2. Pullover "Björk" im Probenähen habe ich aus einem Modalsweat von "Lillestoff" genäht. Der Stoff ist total weich und angenehm zu tragen und passt sich perfekt den Konturen an. Den Kragen habe ich mit einer dünnen, dehnbaren Vlieseline verstärkt, damit er auch genug "Stand" hat und nicht herunterhängt. "Björk" besticht ja durch den Turtle-Neck-Kragen sowie die Puffärmel. Ich muss aber gestehen, dass ich mir anfangs nicht ganz sicher war, ob ich die Puffärmel nähe (es sind nämlich auch normale Ärmel im Schnittmuster enthalten ) und ob sie mir überhaupt stehen. Ich hab sie dann einfach mal ausprobiert und inzwischen bin ich total begeistert davon.  Ich finde, die Puffärmel geben dem Pullover einfach das "gewisse Etwas". Speziell bei unifarbenen Stoffen wirkt "Björk" durch die Puffärmel nochmal intere