Direkt zum Hauptbereich

Quatschkopf Tunika

Vor einem Jahr hatte ich unserer Tochter eine Quatschkopf Tunika aus dem Bio-Jersey "Swalwön" genäht, die sie sehr gerne getragen hat. Eines schönen Tages war diese aber leider verschwunden. Verloren? Im Kindergarten vertauscht? Irgendwo vergessen? Keine Ahnung. Ich habe den ganzen Kleiderkasten ausgeräumt, im Kindi nachgefragt, bei den Oma`s gesucht … -> die Tunika blieb verschollen.





Es half alles nichts, eine neue Tunika musste genäht werden (inzwischen 2 Größen größer), weil sie für den Sommer einfach luftig und angenehm zu tragen ist. In einer Nähgruppe habe ich glücklicherweise diesen tollen Biostoff nochmal bekommen, denn aktuell gibt es ihn bei den Lillestoff Stoffhändlern leider nicht zu kaufen.






Die Quatschkopf Tunika gibt es als Freebook bei MamaMotz. Was mir an diesem Schnitt so gut gefällt sind die Tulpenärmel. Grad für Mädchen mal eine total schöne und filigrane Alternative zu den "normalen" Ärmeln. Wem das allerdings zu verschnörkelt ist, kann ganz normale Ärmel annähen, denn diese sind im Schnittmuster auch enthalten.





Töchterchen ist jedenfalls total happy, dass sie ihre geliebte Tunika mit den Schwalben wieder hat.



Schnitt: Quatschkopf Tunika von "MamaMotz"
Stoff: Bio-Jersey "Swalwön" von Lillestoff
Verlinkt: Creadienstag, create in AustriaDings vom Dienstag, Kiddikram, kostenlose Schnittmuster, made for girlsmein Blog

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Menschen(s)kinder-Blog-Hop „Deko und Accessoires“

Hallo und herzlich willkommen zum Menschen(s)kinder-Blog-hop zum Thema "Deko und Accessoires für Kinder".  Auf Einladung von Karin, die unter dem Namen " Grüner Nähen " bloggt, zeigen euch 14 Bloggerinnen in den nächsten 2 Wochen ihre Nähwerke, die nicht speziell für Mädchen oder Jungs, sondern für Kinder im allgemeinen entstanden sind. Gestern hat Ines von " Nähzimmerplaudereien " den Blog-hop mit einem wundervollen Kinderquilt für ihr Patenkind eröffnet. Heute darf ich weitermachen und mein Nähwerk präsentieren: ein Eulen-Kuschelkissen Ich verfolge Karins Blog schon länger und finde es immer wieder interessant bzw. bin teilweise erstaunt, wie die "Geschlechterschublade" schon von klein auf von der Industrie festgelegt wird. Es gibt ganz wenige Sachen zu kaufen, seien es nun Kleidung, Spielsachen oder Accessoires, die "neutral" sind und nicht eindeutig Mädchen oder Jungen zuzuordnen sind.  Unser älteres Kind ist ein Mädc

Pyjamas für die Kinder

Eigentlich sind die Bio-Stoffe von Lillestoff ja viel zu schade für Pyjamas.  Eigentlich.  Denn wenn man bedenkt, dass die Kinder diese Stoffe bis zu 10 Stunden direkt am Körper haben, passt es doch perfekt. Da unser Sohn inzwischen nicht mehr in seinen Schlafanzug (Einteiler) aus dem heißgeliebten Design "Nightfox" von Lillestoff passt ( hier gezeigt) , habe ich ihm einen neuen Pyjama genäht. Zum Glück habe ich den tollen Stoff nochmal ergattert und kombiniert mit einem türkisfarbenen Jersey ist ein 2-teiliges Pyjama-Set entstanden. Unsere Tochter hat sich einen Pyjama mit Tieren aus ihrer Gutenachtgeschichte "Pyjamaparty" gewünscht. War gar nicht so einfach, einen Jersey zu finden, auf dem Eichhörnchen, Siebenschläfer, Maus und Igel zu finden sind. Mit dem Design "Einhorntraum" von Lillestoff war sie aber einverstanden. Der Igel wird durch ein Einhorn ersetzt (Einhörner gehen für kleine Mädchen immer) und mit viel Fantasie kan

Pullover Björk aus Modalsweat

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Meinen 2. Pullover "Björk" im Probenähen habe ich aus einem Modalsweat von "Lillestoff" genäht. Der Stoff ist total weich und angenehm zu tragen und passt sich perfekt den Konturen an. Den Kragen habe ich mit einer dünnen, dehnbaren Vlieseline verstärkt, damit er auch genug "Stand" hat und nicht herunterhängt. "Björk" besticht ja durch den Turtle-Neck-Kragen sowie die Puffärmel. Ich muss aber gestehen, dass ich mir anfangs nicht ganz sicher war, ob ich die Puffärmel nähe (es sind nämlich auch normale Ärmel im Schnittmuster enthalten ) und ob sie mir überhaupt stehen. Ich hab sie dann einfach mal ausprobiert und inzwischen bin ich total begeistert davon.  Ich finde, die Puffärmel geben dem Pullover einfach das "gewisse Etwas". Speziell bei unifarbenen Stoffen wirkt "Björk" durch die Puffärmel nochmal intere